Classic Trial 

 Motorrad-Trial wurde gegen 1910 in England erfunden, fand nach dem 2.Weltkrieg durch die britischen Besatzungssoldaten den Weg nach Deutschland.  

Sinn des Sports ist es, mit dem Motorrad schwieriges Gelände und Hindernisse zu überwinden, ohne Füße auf den Boden zu setzen. Dabei ist nicht die Geschwindigkeit entscheidend, sondern vor allem Balance, Körperbeherrschung, Kraft und die genaue Planung des Weges durch den Hindernisabschnitt, die sogenannte Sektion.  

Klassisches Trial wird mit Motorrädern gefahren, die vor 1965 gebaut wurden (Pre´65) oder mit Motorrädern die, im Gegensatz zu den modernen Maschinen heute, noch mit 2 Federbeinen hinten ausgerüstet waren (Twinshock) und bis Mitte der 1980er Jahre gebaut wurden. Die Sektionen sind den Möglichkeiten der damaligen Technik angepasst. Seit 2007 sind auch Fahrer der Racing Fans im Classic Trial aktiv.  

Einmal im Jahr veranstalten die Racing Fans Hasselt einen Lauf zur Niederländischen Classic Trial Meisterschaft CTN.   http://www.classictrial.nl/